Aktuelles

Jahresbericht 2019 der Laufgruppe

Das ablaufende Jahr 2019 war für die Laufgruppe von mehreren langwierigen Verletzungen geprägt. So dass wir dieses Jahr an etwas weniger Laufveranstaltungen vertreten waren.

Darunter waren wieder mal ein paar erwähnenswerte Highlights, sowohl aus landschaftlicher Sicht als auch bzgl. der Atmosphäre der Veranstaltungen, an denen wir unsere neuen Trikots richtig einlaufen konnten.

 

-        Los ging’s, wie immer mit dem Halbmarathon beim Bad Waldseer Lauffieber Anfang Mai. Das ist für uns jedes Jahr der erste Gradmesser, um zu sehen wie wir über den Winter gekommen sind. Teilnehmer: Claudia Möslang (3.Platz AK W35), Willi Mendler, Andreas Jackel

 

-        4 Wochen später, nämlich an Pfingsten Anfang Juni, ging es bereits zum ersten richtigen Highlight, nämlich der Umrundung des Langkofels im wunderschönen Dolomiten-Panorama im Grödnertal. Hier hatten wir einen Halbmarathon mit 1200 Höhenmetern aufwärts und ebenso vielen wieder abwärts zu bewältigen. Claudia, Jürgen, Willi und ich sind dabei erfolgreich wieder ins Ziel gekommen. Besonders erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang die super Unterstützung auf der Strecke aber auch bei der Organisation durch unsere unermüdlichen Begleiter auf den Laufveranstaltungen. In diesem Fall habt ihr auch den anderen, vor allem italienischen Läufern, richtig toll über den Berg geholfen. Teilnehmer: Claudia Möslang (3.Platz AK W35), Willi Mendler, Jürgen Schwarz, Andreas Jackel

-         

-        Weiter ging’s dann am 1.Juli Wochenende mit einem wunderschönen Berglauf auf den Osterfelderkopf. Also von Garmisch-Partenkirchen hinauf den Vorgipfel der Alpspitze. Dieser Lauf hatte 1400 Höhenmeter bei 12 km Streckenlänge. Teilnehmer: Claudia Möslang, Andreas Jackel

-         

-        Mitte August stand der Hörnerlauf auf dem Programm. Dieser Lauf wird im Rahmen der Sonthofener Panoramaläufe (Ultra, Marathon und Halbmarathon) durchgeführt. Start ist dabei am Wonnemar – Freizeitbad und verläuft über den Allgäuer Berghof dann entlang der Hörnergruppe (Ofterschwanger, Sigiswanger- und Rangiswangerhorn) auf den Weiherkopf und über das Riedbergerhorn nach Grasgehren, wo auch das Ziel ist. Dabei mussten 1300 Höhenmeter und 18 km zurückgelegt werden. Teilnehmer: Jürgen Schwarz, Andreas Jackel

-         

Eistobellauf in Maierhöfen. Teilnehmer: Jürgen Schwarz

 

-        Saisonabschluss war dann wieder der Schwarze Grat Berglauf, an dem dieses Jahr nur Jürgen Schwarz teilgenommen hat.

 

Die Gruppe läuft wie immer auch im Winter weiter. Freitagabends mit Licht bzw. Sonntagmorgens, sofern die Loipen nicht gespurt sind.

 

Interessierte sind immer herzlich willkommen und sollten sich am besten direkt bei Andreas Jackel (Tel. 0170-9216989) melden oder natürlich auch gerne direkt zum Treffpunkt am Galtenbrunnerweg kommen.

 

 

Wichtig: eine Teilnahme an Laufveranstaltungen ist überhaupt keine Pflicht! Aber es hilft dem ein oder anderen, sich zu motivieren, auch mal bei schlechtem Wetter- oder sonstigen widrigen Umständen, die Laufschuhe anzuziehen.

Laufgruppe beim Drei-Zinnen-Berglauf in den Dolomiten

Die Laufgruppe des TSV Kleinweiler hat sich erneut ins Hochpustertal begeben, um beim 21.internationalen „Drei-Zinnen-Alpine-Run“ mit ca. 1000 weiteren Bergläufern die weltberühmte Dreizinnen-Hütte ins Zielvisier zu nehmen. Nachdem beim letztjährigen Versuch der Lauf nach 7,5 Kilometer aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse vom Veranstalter aus Sicherheitsgründen gestoppt wurde, stand einer erfolgreichen Zielankunft in diesem Jahr nichts im Wege. Nach 17,5 Kilometer und 1.350 Höhenmeter lagen die Drei Zinnen den Läufern quasi vor den Füßen (oder war es anders herum?).

Jedenfalls konnten sich sowohl die Läufer (von links nach rechts) Claudia Möslang, Andreas Jackel, Klaus Briechle (Isny), Willi Mendler, Jürgen Schwarz, im Ziel auf 2.450 Meter mit den Drei Zinnen im Hintergrund als auch deren Fans über die tolle Leistung freuen.