S´geht nach oben

Die SG Kleinweiler Wengen hat es gepackt! Am Ende einer bewegenden Saison steigen die Fußballer der SG Kleinweiler Wengen in die Kreisliga auf.

Eine 2:4 Niederlage gab es am ersten Spieltag gegen Titelanwärter TSV Betzigau. Kein optimaler Start nach einer guten Vorbereitung, die Anfang Juli unter dem neuen Trainer Elmar Mulach begann. Trainingsbeteiligung und Motivation war äußerst hoch, auch wenn die 2 bis 2,5 Stunden langen Trainingseinheiten sehr kräftezehrend waren. Möglicherweise war es aber genau dieser Kraftvorsprung, welchen die Mannschaft am Ende der Runde benötigen sollte.

Doch schon in den kommenden Partien setzte die Mannschaft die Vorgaben von Trainer Mulach um und gewann in neuem Trikot, welches von der Spenglerei Rigal gesponsert wurde, dank kompakten und disziplinierten Leistungen gegen hochkarätige Teams wie Dietmannsried, Heising oder Haldenwang.

In dieser Phase rückte jedoch die Leistung der ersten Mannschaft schon fast in den Hintergrund. Denn die Zweite erwischte einen Traumstart in die Saison und führte die Tabelle in der B-Klasse sogar lange Zeit an.

Im Laufe der Saison verletzte sich immer wieder der ein oder andere wichtige Stammspieler. Diese Sorgen konnten jedoch immer von der 2ten Mannschaft abgefangen werden. Die Qualität der Reserve war dementsprechend ein wichtiger Baustein für den Erfolg der der ersten Mannschaft.

Bis in den Winter führte sich ein Ab und Auf fort. Einen wichtigen Sieg landeten die Jungs um Kapitän Möslang jedoch noch vor dem Winter. Am ersten Rückrundenspieltag konnte der Tabellenführer aus Betzigau in Wengen mit 2:1 geschlagen werden. Somit schnupperte die Mulach-Elf wieder an der Ligaspitze.

 

Auch in der Winterpause war die Spielgemeinschaft wieder erfolgreich unterwegs. Unzählige Trainings- und Laufeinheiten, sowie das Trainingslager in Dresden, das von Torwarttrainer Uwe Reck organisiert wurde, sollten die Spieler auf eine unglaubliche Rückrunde vorbereiten.

 

Was folgte, war wiederum eine Berg- und Talfahrt. Auf Siege gegen direkte Konkurrenten wie Dietmannsried und Rettenberg, folgten Niederlagen gegen Haldenwang und Waltenhofen-Hegge. Nach einer unglücklichen Niederlage gegen den FC Oberstdorf schienen die ersten beiden Plätze schon fast aussichtslos.

 

Elmar Mulach, ein Meister der Zitation, aber versprach: „ Am Abend werden die Hennen gezählt.“ Gesagt getan: 3 Siege in Folge bescherte der SG noch ein „Finale dahoim“ gegen den TV Weitnau!

 

Vor fast 500 Zuschauern gewann die Spielgemeinschaft das Lokalderby schließlich mit 2:0. Da Dietmannsried gleichzeitig nur Unentschieden spielte, reichte der Doppelpack von Christian Bausch tatsächlich noch für Relegationsplatz 2!

 

Diese Platzierung bedeutete, seit der Gründung der Spielgemeinschaft im Jahr 1998, die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Dies wurde natürlich auch gebührend gefeiert.

 

Letztendlich war die SG Kleinweiler Wengen die beste Rückrundenmannschaft und die zweitbeste Heimmannschaft der Liga! Hier gilt es ein riesen Dankeschön an alle Fans und Helfer loszuwerden!

 

Für die 2te Mannschaft war am letzten Spieltag im Derby ebenfalls noch der Relegationsplatz 2 möglich. Nach einer grandiosen Spielzeit, reichte es für die Jungs um Kapitän Stefan Bausch trotz des Derbysieges und obwohl von Remig Spieß abermals ein Endspiel ausgerufen wurde, nicht ganz für Platz 2. Auch auf Rang 3 der 2ten Mannschaft kann der komplette Verein stolz sein!

An Fronleichnam traf man nun im Relegationsspiel in Haldenwang auf den TSV Lautrach/Illerbeuren. Unglaubliche 900 Zuschauer verfolgten das Match bei heißem Wetter. Mit viel Kampf, Laufbereitschaft, Teamgeist und Wille bezwang die Spielgemeinschaft die „roten Teufel“ aus Lautrach letztendlich durch ein Traumtor von Christian Bausch mit 1:0.

Da 2 Tage später der FC Sonthofen II in die Bezirksliga aufstieg, war auch der Aufstieg der SG Kleinweiler Wengen in die Kreisliga perfekt!

In mehr als 10 Jahren in der Kreisklasse erlebten Vorstand, Spieler, Trainer, Fans, Helfer usw. einige Höhen und Tiefen. Manchmal wurde der Abstieg verhindert, oftmals der Aufstieg knapp verfehlt. Die SG Kleinweiler Wengen hofft vieles nun entschädigt zu haben und dankt Allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben!

Schließlich freut sich die SG nun auf das Erlebnis Kreisliga und wünscht allen Sportlern auch zukünftigen Erfolg und vor allem Spaß. Dies gilt sowohl für den Herrenbereich, als natürlich auch für unsere Jugendmannschaften.


Spielbericht SG Kleinweiler-Wengen zu Gast beim FC Wiggensbach 2

Endstand: 1:4

Torschützen: Rist Claus, Harteis Andreas, Fuchs Florian 2x

Im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten aus Wiggensbach ließ die SG nicht viel anbrennen. Man war die meiste Zeit in Ballbesitz und ließ Gegner und den Ball laufen. So dauerte es auch nicht lange und die SG ging durch CR3 in Führung. Nach einer schönen Flanke auf Socher Daniel konnte der Keeper den Ball nur abklatschen lassen und Rist Claus schob aus kurzer Distanz ein. Der zweite Treffer gelang durch einen schönen Freistoßtreffer von rund 25 Metern durch Andi Harteis. Harteis versenkte den Ball direkt im Winkel vom Torwarteck. Der Keeper machte einen Schritt hinter die Mauer und hatte so keine Chance mehr an den Ball zu kommen.

Bis zum Pausenpfiff gab es immer wieder Chancen für die SG, die aber nicht genutzt wurden. Nach dem Wiederanpfiff erhöhte die SG auf 3:0 durch einen Kopfballtreffer von Florian Fuchs. Kurz danach stellte die SG das Fußballspielen ein und gab durch viele Fehlpässe im Mittelfeld und im Spielaufbau dem Gegner immer wieder den Hauch einer Torchance. Einer dieser Chancen wurde dann auch genutzt. Ein unfreiwillig verlängerter Kopfball gab dem Stürmer die Chance und schob den Ball an Keeper Menz vorbei ins lange Eck.

Die SG erhöhte nun wieder den Druck und kam mit dem Schlusspfiff noch zum 4:1 Endstand durch Florian Fuchs. Dieser schlenzte den Ball ins lange Eck.

 


Spielbericht SG Kleinweiler-Wengen zu Gast bei der SG Waltenhofen-Hegge

Endstand: 2:1

 

Torschütze: Daniel Schaber

 

Bei der SG Waltenhofen-Hegge tat sich die SG sehr schwer. Gegen tief stehende und stark kämpfende Heggener fand die SG kein Mittel, um diese Defensive zu knacken. Im Gegenzug wurden immer wieder lange Bälle der Heimelf gefährlich. So fiel auch der Führungstreffer. Langer Ball, der Stürmer lupfte im hohen Bogen über Keeper Menz. Auf der Linie standen sich dann der zurückgeeilte Abwehrspieler und der Torwart im Weg und der Ball zappelte im Netz. Die SG versuchte den Rückstand sofort wieder wettzumachen aber dies gelang nur spärlich. Kurz vor der Pause übersah Schiedsrichter Graf vom FC Isny einen klaren Handelfmeter für die SG Kleinweiler-Wengen. Nach der Pause spielte wieder nur die Mulach Elf, doch ohne jeglichen Zug zum Tor. So kam es dann auch, daß Hegge ihren zweiten Treffer machte. Ein Freistoß auf die Außenbahn ausgeführt und eine schöne Flanke führten zum Tor. Danach versuchte man nun alles schnellst möglich den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch man stand sich selbst im Weg, wie Claus Rist Florian Fuchs auf der Linie anschoss oder der Schiedsrichter eine zweite starfstoßwürdige Aktion, wiederrum wurde Ball mit der Hand gespielt, nicht abpfiff. Doch in der 83. Minute gelang das Tor durch Daniel Schaber, der eine Flanke am langen Pfosten nur noch einschieben musste. Bis zum Schluss wurde es nun immer hektischer, beide Teams versuchten ihr aller Möglichstes. Die SG Kleinweiler-Wengen warf nun alles nach vorn und die Heimelf verteidigte mit viel Herzblut und wurde dann schlussendlich auch für Ihre starke kämpferische Leistung belohnt. Die SG muss sich vorwerfen lassen, keine richtige Torgefahr auf das Tor der Waltenhofener und deren Keeper ausgesetzt zu haben.


SG Waltenhofen-Hegge III – SG II

Hauptkategorie: Fußball

Veröffentlicht am Freitag, 15. April 2016 11:07

 

Nachdem man aus den letzten zwei Spielen nur einen Punkt ergattern konnte, war die zweite Mannschaft zu Gast auf dem Kunstrasen in Waltenhofen. Die Jungs um Kapitano Stefan Bausch wurden vergangenen Sonntag erstmals von Flo Fuchs auf die Partie eingestimmt und motiviert.

 

Die Hausherren wählten den Platz taktisch klug, und spielten auf dem heimischen, extrem kleinen Kunstrasen mit einem 5er Mittelfeld. Dadurch hatte es die SG von Beginn an schwer nach vorne zu spielen. Wenn, dann spielte man lange und hohe Bälle auf die Stürmer Raphi und Heydar. Diese hatten es aber extrem schwer diese Bälle zu verwerten. Der Keeper der SG hielt mit seinen Paraden die Mannschaft im Spiel, hatte leider aber einen verbalen Aussetzer, der auch nicht zur Motivation des Teams beitragen konnte. Außerdem verletzte sich in der 25. Minute David Jackel, wodurch Flo Fuchs schon in der 1. Halbzeit sein Wechselhändchen beweisen musste.

 

In der zweiten Halbzeit spielte Kleinweiler-Wengen besser, bekam aber kurz nach der Pause einen dummen Gegentreffer. Dadurch ließ sich die SG jedoch nicht aus dem Konzept bringen, und probierte weiterhin einen Treffer zu erzielen. Doch anstatt zwei Buden zu erzielen, bekam man kurz hintereinander zwei Gegentreffer eingeschenkt (78. und 80. Minute). Damit war das Spiel gelaufen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass man gegen Oberstdorf II punktet.

 

Besonders danken möchten wir Ali Kleck, unserem A-Jugendspieler, der sogar angeschlagen top motiviert bei uns aushilft.

 

Außerdem wünschen wir David gute Besserung und eine schnelle Genesung von seinem Außenbandriss, damit er bald wieder Druck über außen machen kann. (Remig Spieß)